Aktiver Dienst
Bilder FF-Großübung in Torkel
Bilder Übung Wärmebildkamera

Der Aktive Feuerwehrdienst in Maierhof

In unserer Feuerwehr gibt es einige kleinere und größere Gruppen, die wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinander greifen und so die Maschine in Bewegung halten.
Über die Jugendgruppe zum Spielmannszug und umgekehrt, in die Faschingsgruppe, zum Feuerwehrdienst bis zum Atemschutzgeräteträger, Stabführer, Maschinist, Gruppenführer, Ausbilder, Kommandant, Spielleiter, Jugendwart, Vorstand, Gerätewart, Hausmeister und zurück.
Jeder findet aus der Tradition heraus seine Aufgabe, das jedes Haus in der Feuerwehr vertreten ist. So sind wir in der glücklichen Lage für die Kernaufgabe, nämlich den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, auf viele Hände zurückgreifen zu können.
Foto der Aktiven

Die Aktiven Feuerwehrleute anno 2008 mit der Jugendfeuerwehr Maierhof-Guttenberg

Das aktive Dienstjahr beginnt traditionell mit der Jahreshauptversammlung am 06. Januar. Hier werden auch neue Mitglieder durch Handschlag aufgenommen. Der Dienstplan wird verteilt und die Ziele abgesteckt. Für 2008 standen für die Aktiven zum Beispiel zirka 25 Termine, vom Erste Hilfe Kurs bis zu Gruppen / Staffelübungen, von der Maschinistenausbildung über Arbeitseinsätze, Streckendurchgänge, der Aktivenversammlung, Festbesuche, Hydrantenpflege und andere Lehrgänge bis zur Weihnachtsfeier in Hermes auf dem Programm. Feuerwehrdienst darf und soll nicht langweilig sein.
Das Ziel ist klar. Jeder muss vor einem Einsatz die für seine Position notwendigen Fähigkeiten und den Umgang mit der Technik erlernen, immer wieder vertiefen, um beim Einsatz im Team schnell sachgerecht und wirksam Hilfe zu leisten.