Wir über Uns
Wer sind diese Maierhofer und ihre Feuerwehr

Wir sind eine der zwei Feuerwehren der Gemeinde Guttenberg aus dem Landkreis Kulmbach. Die Gemeinde Guttenberg ist mit knapp 600 Einwohnern die zweitkleinste Gemeinde im Freistaat Bayern und die kleinste selbständige Gemeinde in Oberfranken.
Im Maierhof und seine Umliegenden 10 Weilern und Einöden leben zurzeit ca. 250 Einwohner, Maiehof ist mit 19 Häusern und 55 Einwohner der Mittelpunkt der kleinen Gemeinschaft. Zentraler Punkt in diesem Ort ist das Feuerwehrhaus, nicht nur der Treff- und Ausgangspunkt der Feuerwehrleute zu Übungen und Einsätzen, sondern auch der Mittelpunkt des örtlichen Lebens.

Der auslösende Faktor für die Gründung unser Wehr war der Brand des Schlosses der Familie zu Guttenbereg in Guttenberg im Jahre 1908. Unser Gründer und späterer Hauptmann Hans Nützel konnte von Anfang an auf 40 Freiwillige Feuerwehrleute aus Maierhof und Umgebung zurückgreifen.

Bei uns im Feuerwehrverein haben sich im Laufe der vergangen 100 Jahre ein Spielmannszug (gegründet 1950) und in den 80er Jahren eine Faschingsruppe entwickelt. So kann man sagen, dass die Feuerwehr auch im kulturellen Bereich eine zentrale Rolle ein nimmt. Im Jahre 2000 kam dann noch die Jugenfeuerwehr hinzu, die unser sehr reges Vereinsleben nochmals mit noch mehr neuem Schwung versah.

Zur Zeit besteht unser Feuerwehrverein aus 113 Mitgliedern, davon sind 41 im Aktiven Dienst tätig. Bei unserem Spielmannszug sind 42 Spielleute mit dabei und mit Auftritten in der Oberfränkischen Region unterwegs. In der Faschingsgruppe, die den alljährlichen Feuerwehrfasching auf die Beine stellt, sind ca. 18 Mitglider eingebunden.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr wird zusammen mit der FF Guttenberg in Maierhof mit gutem Erfolg durchgeführt. Ein erster, ein zweiter Platz und 4 mal unter den ersten 10 beim Kreisjugendmarsch des Landkreises Kulmbach sind das Ergebnis.

Unser Heim, das Feuerwehrhaus, wurde 1972-73 an seinem jetzigen Platz gebaut. Zur damaligen Zeit schon mit einem Stellplatz für ein Größeres Fahrzeug und mit einer fortschrittlichen Schrägtrocknung. Auch an einen Schulungsraum und Sanitäre Einrichtungen wurde gedacht. Es war eines der fortschrittlichsten Feuerwehrhäuser für so eine kleine Wehr. Als dann 1978 das Tanklöschfahrzeug der FF Stadsteinach durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde, packte man die Chance beim Schopf, kaufte das TLF und brachte es im neuen Feuerehrhaus unter. Dank der Weitsichtkeit der damaligen Vereinsführung stand der Platz ja zur Verfügung.

Feuerwehrhaus 1973
Feuerwehrhaus 2000
Unser Feuerwehrhaus von 1973 - 1999
Und so sieht es nach der Erweiterung 2000 aus

Durch den starken Mitgliederzuwachs und den immer größerwedenden Spielmannzug mussten wir in den Jahren 1999-2000 unser Heim bis auf die Grundmauern niederreißen. Dies war nötig, um es sodann im neuen Glanz mit modernen sanitären Einrichtungen, einem Jugendraum, einer Küche und einem großen Proben- und Schulungsraum erstrahlen zu lassen. Auch die Maschienenhalle wurde saniert ( neuer Boden, neues Tor, Spinde für die Mannschaft).

Alles hat auch einmal ein Ende. So mussten wir uns nach 29 Jahren von unsren Tanklöschfahrzeug verabschieden. Durch die veränderten Einsatzanforderungen war es nötig, ein modernes TSF-W mit 500l Wasser anzuschaffen.

Tanklöschfahrzeug TSF-W
Tanklöschfahrzeuf Bj 1956 bis 2007 in Maierhof
TSF-W ab Septemper2007 unser neues Einsatzfahrzeug

Auch die Ausrüstung mit Atemschutzgeräten war nötig geworden, um weiterhin die Einsatzfähigkeit unser Feuerwehr zu gewährleisten. Dies war der Augenblick in dem wir uns in Maierhof entscheiden mussten, ob wir auf langer Sicht eine Museumsfeuerwehr mit einem mehr als 50 Jahre alten Fahrzeug werden wollen oder eine schlagkräftige Truppe die gut ausgerüstet ist. Wir nahmen unser Aufgabe ernst und haben uns für das Letzters entschieden.

Zum Abschluß noch ein paar Worte zum Schutzbereich unserer Wehr:
Der von uns abgedeckte Bereich ist ca. 9 qkm groß umfaßt 2,8 km Kreisstraße, 8,5 km Gemeindeverbindungswege, 100 ha Wald, 57 Wohngebäude, und 77 Landwirtschaftliche / Gewerblich genutzte Gebäude. Durch das neue Fahrzeug ist außerdem die Überörtlichkeit gegeben was vom Landkreis Kulmbach mit einem Zuschuß an die Gemeinde Guttenberg unterstrichen wurde. Außerdem wurden wir dem Löschzug II des Lankreises Kulmbach angegliedert, der aus den Feuerwehren Marktleugast 11/1, Marktleugast 23/1, Maierhof 46/1, Hohenberg 46/1 und Mannsflur 44/1 besteht.